Leistungsschau Reservisten anlässlich 50 Jahre RK Nürnberg



Der Reservist als Soldat, Helfer, Mittler und Kämpfer. All diese Rollen des Reservisten im Sinne des Staatsbürgers mit Uniform wollten die Reservisten in Nürnberg anlässlich des 50-jährigen Bestehens vermitteln. Hierzu organisierten sie eine Leistungsschau im Hof des Kreiswehrersatzamtes (siehe Programm).
Sanitätsausbildung ist einer der Punkte, die jeder Soldat und Reservist aus dem FF beherrschen muss. Auch dies präsentierten die Reservisten in Nürnberg. Das Leben im Felde in der sogenannten "Dackelgarage" zog die Blicke der Besucher auf sich. Eine Einweisung in die Mine Awareness darf aufgrund der aktuellen Einsätze auch bei Reservisten nicht fehlen. Auch das Pferd bzw. Tragtier spielt in der Bundeswehr trotz hoher technischer Ausstattung wieder eine Rolle. Die Pferde bei den Reservisten dienten aber der Unterhaltung der Kinder beim Besuch der Leistungsschau.
Andere Verbände und Organisationen nutzen die Chance, um sich ebenfalls auf der Leitungsschau zu präsentieren:

Die Präsentation der persönlichen Ausstattung in Bezug auf ABC-Lagen war ein weiterer Schwerpunkt der Leistungsschau. Die Arbeitsgemeinschaft ABC-Schutz Mittelfranken-Ost präsentierte die verschiedenen ABC-Schutzanzüge – Overgarment bzw. Zodiak und die Messe- und Markierungsgeräte sowie auch die neuen ABC-Schutzmaske M2000.
Ein Highlight war natürlich die "Bw-Modenschau". Hier wurden vor allem die Uniformen aus den frühen Jahren der Bundeswehr präsentiert, was bei vielen Besuchern wieder eigene Erinnerungen weckte.
Ebenso wurde den Besuchern der Aufbau und Betrieb eines Checkpoints vorgeführt.

Die Besucher und Gäste konnten sich dank der Unterstützung durch die Feldküche des Roten Kreuzes zwischen den Vorführungen der Leistungsschau stärken.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.