Übung im A- und C-Spüren



Wie kann ich feststellen, ob bei einem Unfall oder bei einem Unglück Strahlen freigesetzt werden? Sind vielleicht sogar schädliche chemische Substanzen freigesetzt worden? Die Aufklärung bei "Atomaren/Radioaktiven Material" und bei "Chemischen Stoffen" stand im Mittelpunkt der Ausbildung zusammen mit dem ABC-Dienst des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Herzogenaurach.

Der Einsatz als A-Spürtrupp bzw. als C-Spürtrupp, die Abfassung von Spürmeldungen und die Weiterverarbeitung in der Lagezentrale wurden praktisch geübt. Hier stellte sich dann doch heraus, dass die Bedienung der Geräte - im Trockentraining immer sehr einfach - unter ABC-Schutz mit Overgarment und Handschuhen doch wesentlich schwieriger ist.

Dank der guten Unterstützung der Feuerwehr Herzogenaurach und des ABC-Dienstes des Landskreise Erlangen-Höchstadt konnte den Reservisten eine hervorragende Ausbildung geboten werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.