Gemeinsame ABC-Übung Feuerwehr und Bundeswehr-Reservisten 24.-25.10.2008



Ein Verkehrsunfall, der Sendungen mit Gefahrstoffen transportiert hat, der in der Nähe zu Wohngebieten passiert ist. Gefahrstoffe treten aus und fallen als Fallout auf die Bevölkerung nieder. So oder ähnlich sind die Szenarien, die von den ABC-Diensten abgedeckt werden müssen. Hierfür ist ausgebildetes Personal entscheidend.

Die Arbeitsgemeinschaft ABC-Schutz der Reservisten übt deshalb regelmäßig gemeinsam mit den ABC-Diensten. Dieses Mal mit dabei neben dem ABC-Dienst Erlangen-Höchstadt auch die ABC-Dienste von Erlangen/Kosbach sowie Fürth. Unterstützt wurde die Ausbildung auch von der Bayerischen Bereitschaftspolizei, die ihre Messgeräte für den ABC-Einsatz vorstellte sowie von dem Bayerische Roten Kreuz Adelsdorf, die sich um die Verpflegung kümmerte. Der ABC-Dienst Wießenburg beobachtete die Veranstaltung, um Erfahrungen für eine gemeinsame Übung in 2009 zu sammeln.

Die gemeinsame übung umfasste dann das gesamte Spektrum der ABC-Lagen:

  1. Spüren von Radioaktivität bei Nacht
  2. Dekontamination von Personal bei Radioaktivität bei Nacht
  3. Sicherstellung der Gefahrstoffe durch die Feuerwehr mit Chemikalienschutzanzügen
  4. Spüren und Erkunden von Kontaminationen durch Gefahrstoffe / Giftstoffe
  5. Dekontamination von Personal nach Gefahrstoffeinsatz
  6. Erstellen von Wetterhilfsmeldungen zur Abschätzung der Ausbreitung

Die Nacht wurde dann auch im Einsatzraum verbracht und nach einer kurzen Pause ging es zwar noch etwas müde und durchgefroren wieder weiter.

Die gemeinsame Übung hat aber auch gezeigt, dass nur durch solche Übungen die Leistungsfähigkeit des Partners erfahrbar ist und dann auch die Aufgaben gezielt abgestimmt und zugewiesen werden können.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.