Zwei-Tage-Übung ABC-Lage



Der ABC-Abwehrsoldat im praktischen Einsatz sollte an diesem Wochenende geübt werden. Dank der Unterstützung des ABC-Dienstes des Landkreises Erlangen-Höchstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach konnte dies mit aktuellem Gerät geschehen.

Am Freitag Abend standen zunächst die Ausbildungen im Vordergrund: Einweisung in eine behelfsmäßige Wettermeldung, Einweisung in das ABC-Spür- und Messgerät, Einweisung in den Ablauf und das Gerät bei der Dekontamination und das richtige An- und Ablegen der ABC-Schutzbekleidung und des Zodiaks.

Am Samstag morgen folgte dann eine ABC-Einsatzübung. Das Szenario sah vor, dass die Reservisten als Ersthelfer an einen Unfall mit Gefahrstoff kommen und unter ABC-Schutz Erste Hilfe leisten und dann die Gefahrgutzüge der Feuerwehr unterstützen. Von der Rettung von verletzten Personen, Versorgung der Personen bis hin zur Dekontamination war alles im Programm enthalten.

Die Übung wurde aber auch genutzt, um die Bevölkerung über die Ausstattung und die Vorsorge bei ABC-Lagen zu informieren. Auch die Presse war dabei (siehe Bericht im Nordbayernkurier und im Fränkischen Tag).



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.