ABC-Übung Dekontamination in Roth



Dank der Unterstützung des ABC-Dienstes des Landkreises Wießenburg-Gunzenhausen konnten die Reservisten eine Dekontaminationsübung in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth durchführen.

Die verschiedenen Zelte und Gerätschäften für die Dekontamination waren schnell aufgebaut, wurde dies doch schon im Juni mit dem ABC-Dienst in Herzogenaurach geübt. Das besondere bei der Ausrüstung von Wießenburg-Gunzenhausen ist, dass hier auch Verletzte dekontaminiert werden können. D.h., in der Dekontaminationseinrichtung ist auch eine Rollenbahn vorhanden, über die ein Verletzter auf einer Trage durch das System geschleust wird. Zwei Kameraden stellten sich hierfür freiwillig zur Verfügung.

Bei sommerlichen Temperaturen war das Arbeiten im ABC-Schutzanzug schon etwas anstrengend. Eine kurze Abkühlung in der Dekondusche erleichterte aber das Arbeiten.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.