ABC-Übung mit dem ABC-Dienst Weißenburg



Ende Juni konnte wieder eine gemeinsame Übung mit dem ABC-Dienst des Landeskreises Weißenburg-Gunzenhausen durchgeführt werden. Die Übung erstreckte sich auf zwei Tage.
Am ersten Tag wurden noch die fehlenden Dichtigkeitsüberprüfungen der ABC-Schutzmaske durchgeführt. Anschließend ging es um die Einweisung in die Messgeräte zur Feststellung der A/C-Kontamination. Hier konnten die Messgeräte zwischen Bundeswehr und Feuerwehr/ABC-Dienst gut verglichen werden.
Am Abend galt es dann als Team das Ausmaß einer Verstrahlung festzustellen. Wenn die Lage der Strahlenquelle nicht exakt bekannt ist, erfordert dies schon etwas Disziplin und genaue Kontrolle der Messwert. Bei Dunkelheit ist dies dann noch umso schwieriger.
Der Aufbau und der Betrieb einer Dekontaminationsstraße für kontaminierte Verletzte war dann Inhalt der Ausbildung am nächsten Tag. Da der Aufbau schon mehrfach geübt worden ist und nur wenige Neue dazugekommen ist, hat dies reibungslos geklappt. Nachmittags wurde dann die Dekontamination mit verschiedenen Verletzten durchgespielt.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.