ABC-Abwehrausbildung, Roth



Um die Mitglieder der AG ABC-Schutz in Übung zu halten und weiterzubilden, wurde eine viertägige Weiterbildungsveranstaltung in Roth durchgeführt.

Am Donnerstag stand die Vervollständigung der Ausrüstung, die jährlich notwendige Überprüfung der Dichtigkeit der ABC-Schutzmaske sowie die Überprüfung der sicheren Handhabung der ABC-Schutzausstattung - Overgarment und ABC-Sonderschutzbekleidung Zodiak - auf dem Programm. Den Abschluss bildete eine Ausbildung im ABC-Warn- und Meldedienst.

Am Freitag folgte dann die Überprüfung sowie die Ausbildung auf den Gebieten Knoten und Stiche, Rettungsknoten sowie Umgang mit Seilen und Leinen. Die Abläufe bei der Dekontamination von Gerät / Material und Personal wurden wiederholt. Das A- und C-Spüren rundete das Vormittagsprogramm ab. Mit der Einweisung in die neue Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehren des Landkreises Roth starte das Nachmittagsprogramm. Im Rahmen der Überprüfung konnte dann die Leistungsfähigkeit der Soldaten unter ABC-Schutz bei Belastung in der Atemschutzübungsstrecke durchgeführt werden.

Das gelernte sollte dann am Samstag im Rahmen einer gemeinsamen Katastrophenschutzübung des ABC-Dienstes des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, des THW Dinkelsbühl und der Reservisten der AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost angewandt werden. Das geschilderte Szenar befasste sich mit der notwendigen Desinfektion bzw. Dekontamination der Fahrzeuge, die im Einsatzgebiet waren ebenso wie die Desinfektion bzw. Dekontamination des Personals und von Verletzten aus dem Einsatzgebiet. Der ABC-Dienst Weißenburg-Gunzenhausen stellte seine Ausstattung zur Dekontamination von Personal und Verletzten zur Verfügung. Das THW Dinkelsbühl baute die Desinfektionsanlage für Fahrzeuge auf. Die Reservisten unterstützten die beiden beim Betrieb und kümmerten sich um die Versorgung, die Rettung sowie den Transport der Personen zum Dekontaminationsplatz. Ebenso stellen Sie das notwendige Ablösepersonal für die Dekontaminationsreinrichtungen. Durch die doch sehr hohen sommerlichen Temperaturen war der Einsatz der Dekontaminationskräfte begrenzt. Sie mussten regelmäßig ausgetauscht werden. Am Ende das Tages konnte das gemeinsame Fazit gezogen werden: Die gemeinsame Übung war hilfreich und lehrreich. Jeder kennt die Einsatzgrundsätze des anderen. Die Reservisten sind in der Lage, beim Betrieb der Dekontaminationseinrichtungen Personal und Geräte zu unterstützen und Ablösepersonal zu stellen.

Ganz herzlichen Dank an den ABC-Dienst Weißenburg-Gunzenhausen, dass auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Übung möglich war. Ebenso herzlichen Dank an das THW Dinkelsbühl, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei der gemeinsamen Übung mit dabei waren.
Die Übung wurde dann am Abend mit einem gemeinsamen Kameradschaftsabend abgeschlossen.

Den Abschluss der Aus- und Weiterbildung bildete dann die Sicherheitspolitische Information. Hier wurde die Mittelpunktsveranstaltung der Bezirksgruppe Mittelfranken genutzt (siehe Bericht zur Flavius-Bauto-Tagung).

Die viertägige Aus- und Weiterbildung war damit ein voller Erfolg und soll in den Folgejahren wiederholt werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.