ABC-Ausbildung ABC-Abwehrkommando Bruchsal



Auf Organisation der AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost mit Unterstützung des Regionalstabes Nord konnte die Reservisten aus Mittelfranken eine ABC-Abwehrausbildung beim ABC-Abwehrregiment 750 in Bruchsal absolvieren.

Nachdem die Reservisten in den letzten Jahren regelmäßig mit dem TEP 70 geübt haben, war der Schwerpunkt der Ausbildung die Einweisung in die Handhabung und Bedienung des TEP 90. Der neue Truppen-Entgiftungs-Entseuchungs-Entwesungs-Platz der Bundeswehr wird derzeit nur von der ABC-Abwehrtruppe bedient. Die ausgebildeten Reservisten der AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost sollten nun in die Grundkenntnisse zur Bedienung des TEP 90 eingewiesen werden. Viele der Reservisten der AG ABC-Schutz werden zukünftig auch im Unterstützungszug ABC-Abwehr der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie RSUKp eingeplant werden und somit den Nukleus stellen.

Das ABC-Abwehrregiment 750 hatte für die Reservisten eine interessante viertägige Ausbildung organisiert. Die verschiedenen Module des TEP 90 - Personendekontamination, Materialdekontamination, Innenraumdekontamination, Fahrzeugdekontamination und zusätzlich die Wasserversorgung - stellen den Kern der Ausbildung dar. Insgesamt konnten die Reservisten vier abwechslungsreiche Tage durchlaufen. Dem ABC-Abwehrregiment 750 hierfür herzlichen Dank.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.