ABC-Abwehrausbildung



Die Überprüfung der Grundkenntnisse im Umgang mit ABC, die Maskendichtheit und die Belastbarkeit unter ABC-Bedingungen standen im Mittelpunkt einer Aus- und Weiterbildung der AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost.

Nachdem jeder Soldat im Rahmen der Individuellen Grundfertigkeiten auch das Basiswissen im Umgang mit der ABC-Schutzmaske und den Bedrohungs- und Auftragsangepassten Schutzstufen (BAS) nachweisen soll, gilt dies umso mehr für die Mitglieder der AG ABC-Schutz. Deshalb stand am Anfang der Ausbildung die Überprüfung der Ausrüstung, der Maskenhandhabung und der BAS-Stufen. Das erfolgreiche Absolvieren der Maskendichtheit rundete das Vorprogramm dann ab.

So vorbereitet ging es dann auf die Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Roth. Dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Feuerwehrler des Landkreises Roth konnten die Reservisten der AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost ihre Leistungsfähigkeit unter ABC-Bedingungen nachweisen. Mit BAS-Stufe 3 (Overgarment) oder gar in der ABC-Sonderschutzbekleidung (Zodiak) über die Atemschutzübungsstrecke zu gehen, zeigte dann den Reservisten die Belastungen unter ABC-Bedingungen auf. Nachdem jeder im "Fitnessraum" auf Betriebstemperatur gebracht worden war, musste die Strecke in Dunkelheit begangen werden. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer einen Erfolg vorweisen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an die Feuerwehrler des Landeskreises Roth. Ohne ihre Unterstützung wäre diese Übung nicht möglich gewesen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.