ABC-Dekontaminationsübung mit THW Dinkelsbühl



Um die Mitglieder der AG ABC-Schutz in Übung zu halten und weiterzubilden konnte Dank der Unterstützung des THW Dinkelsbühl eine Dekontaminationsübung für Großgeräte (Fahrzeuge) in Roth durchgeführt werden.

Wie vor zwei Jahren sollte eine Fahrzeug-Dekontamination bzw. Fahrzeug-Desinfektion aufgebaut und betrieben werden. Das THW hat nur den Auftrag, die Anlage aufzubauen. Der Betrieb wird dann von den Katastrophenschutzbehörden bzw. Gesundheitsämtern Anderen übertragen. Die Reservisten der AG ABC-Schutz könnte solche Andere sein, wenn die Bundeswehr um Unterstützung in einer Katastrophe gebeten wird.

Nachdem viele Reservisten schon mehrfach mit dem Gerüstbausatz des Technischen Hilfswerk (THW) gearbeitet haben, ging der Aufbau relativ zügig von der Hand und die Reservisten konnten das THW tatkräftig unterstützen. Der Betrieb wurde dann von den Reservisten eigenständig vorgenommen. Es konnte dann in mehreren Schichten ein Betrieb über mehrere Stunden durchgeführt werden. Die vorbereitende Übung im Arbeiten unter ABC-Schutz hat sich dann hier ausbezahlt.

Nochmals ganz herzlichen Dank an das THW Dinkelsbühl für ihre Bereitschaft die gemeinsame Übung mit den Reservisten in Roth durchzuführen. Ohne diese materielle Unterstützung wäre diese Übung nicht möglich gewesen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.