ABC-Schule des österreichischen Bundesheeres



Über die ABC/Se-Schule in Sonthofen und die Truppenkameradschaft ABC-Truppe Bordeauxrot wurde ein Besuch der ABC-Schule des österreichischen Bundesheeres in der Nähe von Wien angeboten. Unser Kamerad Friedwart Lender war beim Besuch dabei.
Österreich hat bis heute noch das Milizsystem, das unserem Wehrpflichtsystem entspricht. Für die ABC-Abwehrtruppe sind vier ABC-Einheiten mit Milizanteil über das ganze Land verteilt, sowie eine Art Lehrkompanie an der ABC-Schule stationiert. In der ABC-Schule wird neben der fachlichen Aus- und Weiterbildung der ABC-Abwehrtruppe und des Feuerwehrwesens im Bundesheer auch die Katastrophenschutzeinheit "AFDRU" geführt. Die AFDRU ist die österreichische Spezialeinheit für den internationalen Katastrophenfall. Die Angehörigen der AFRDU müssen innerhalb weniger Stunden nach offizieller Alarmierung für einen internationalen Einsatz abflugbereit sein. Eine Einheit wie diese, die auch auf Milizsoldaten zurückgreift, ist sicher einmalig.
Bei der ABC-Abwehrausbildung gleichen sich viele Elemente mit der deutschen Ausbildung. Besonders hervorzuheben ist das geschützte Verbringen des ABC-Aufklärungspersonal in den Einsatzbereich. Der deutsche schnelle Reaktionszug verlegt mit dem Quad an den Einsatzort und dies vollkommen ungeschützt. Die Österreicher haben hier ein geschütztes Fahrzeug.
Darüber hinaus wurde hier berücksichtigt, dass nicht alle ABC-Aufklärungsaufgaben aus dem geschützten Fahrzeug heraus durchgeführt werden können, sondern auch ein Absitzen notwendig ist. Um beim Wiedereinsteigen ein Verschleppen zu verhindern, hat das Fahrzeug eine durch einen Schleuse abgetrennten Bereich, der leicht zu dekontaminieren ist.
Insgesamt war der Besuch beeindruckend. Man erkennt aber, dass nahezu alle Nationen mit ähnlichen Verfahren arbeiten.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.