Besuch der Pateneinheit B-Company
(370th Engineer Company)
in Nürnberg



Nürnberg ist für ausländische Soldaten vor allem mit dem zweiten Weltkrieg, den Reichsparteitagen und den Nürnberger Prozessen verbunden. Genau diese militärgeschichtlichen Eckpunkte waren es auch, die wir mit unserer Pateneinheit von der US Army aus Bamberg besichtigten (siehe Programm).
Der Schwurgerichtssaal 600 als Austragungsort der Kriegsverbrecherprozesse war daher schon das erste Highlight. Zwar ist der Saal heute wieder in seinen Zustand vor den Nürnberger Prozessen zurückgebaut, dennoch konnten viele interessante Aspekte erläutert werden.
Das Reichsparteitagsgelände stand durch "Rock im Park" leider nicht offen, so dass wir uns mit einem Blick vom Dach des Dokumentationszentrums begnügen mussten. Der Blick entschädigt aber vieles. Die Geschichte des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkrieges rundete den Besuch im Dokumentationszentrum ab.
Nach so viel Geschichte musste auch etwas Erholung her. Beim gemeinsamen Grillen im RK Heim konnte dann der Übergang zum RK-Abend vorbreitet werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.