17. Internationale Bodensee Militär-Reunion



Hohen Besuch hatte die diesjährige Internationale Bodensee Militär-Reunion in Hohenems, Vorarlberg/Österreich. Der Befehlshaber des Streitkräfteführungskommandos der Österreichischen Streitkräfte, Herr Generalleutnant Günter HÖFLER, war gekommen und hatte den Festvortrag zu den Einsätzen der Österreichischen Streitkräfte 2008 gehalten.

Gestartet hatte die Reunion mit einer Leistungsschau der Jägerbrigade 6 - bei typischen Jägerwetter - dem Dauerregen. Wie verhält sich eine Patrouille bei einem Hinterhalt und wie können die Soldaten in unwegsamen, gebirgigen Gelände geschützt werden? Dieses Szenario war der Rahmen für die Patrouille. Die Soldaten zeigten hier eindrucksvoll ihr können. Eine Präsentation der eingesetzten Fahrzeuge im Anschluss bot die Gelegenheit einer genaueren Inspektion. Durch die Kombination des Präsentationsgeländes mit dem Geländewagentestzentrum wurden viele zivile Zuschauer angelockt.

Die grenzüberschreitenden Gespräche zwischen den deutschen Reservisten und den Milizsoldaten und Aktiven der Schweiz und Österreich - so das Gespräch zwischen dem Befehlshaber Streitkräfteführungskommando, GenLt Höfler, dem Militärkommandanten von Vorarlberg, Brigadier Schröckenfuchs und unserem Mitglieder in der RK Nürnberg, dem Landesvorsitzenden Bayern, Major d.R. Prof. Dr. Friedwart Lender - boten reichhaltig Stoff für einen Erfahrungsaustausch.

Dass die Transformation auch an den Streifkräften unserer Nachbarn nicht halt mach, zeigte deutlich GenLt Höfler in seinem Vortrag auf. Die Einsätze im Inneren und die Einsätze im Ausland stehen in Österreich gleichbedeutend nebeneinander, die oberste Orientierung muss aber die Einsatzfähigkeit sein - ob im Inland oder Ausland.

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Bodenseeanrainerstaaten findet 2009 eine Fortsetzung in Bayern. Alle Teilnehmer der 17. Internationalen Bodensee Militär Reunion sind schon jetzt für die 18. in Sonthofen am 05. September 2009 ganz herzlich eingeladen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.