Abnahme Sportabzeichen und Hindernisbahn in Roth - 10.09.2009



Am 10.09.2009 nutzten die Reservisten des Bezirks Mittelfranken in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth die Gelegenheit, ihre sportlichen Leistungen für das Reservistenleistungsabzeichen abzulegen. Darüber hinaus galt es, die Hindernisbahn zu bewältigen. Neben dem 3000m - Lauf und dem 100m - Sprint wurden noch die Disziplinen Weitsprung und Kugelstoßen abgenommen. Dazwischen absolvierten einige Kameraden die Hindernisbahn.

Das Reservistenleistungsabzeichen setzt die Erfüllung folgender Bedingungen voraus:

  1. Allgemeine militärische Leistungen
    Selbst- und Kameradenhilfe (Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre)
    Marsch (Leistungsmarsch mit mind. 10 Kg Gepäck)
    Schießen mit Handwaffen (Wertungsübung für Schützenschnur)
    Handgranatenzielwurf (je 4 Würfe in 20,25,30 und 35m entfernt liegende Ziele)
    Hindernislauf.
  2. Sportliche Leistungen
    Nachweis der Leistungen nach den Bestimmungen des Deutschen Sportabzeichens. Die sportlichen Leistungen können auch im Rahmen anderer sportlicher Wettkämpfe bzw. sportlicher Leistungsabzeichen erfüllt und nachgewiesen werden und müssen dann nicht erneut während einer Wehrübung bzw. DVag erworben werden.
  3. Fachliche Leistungen
    Hierfür gelten die Wertungen der Einzelmerkmale der Aufgabenerfüllung, Zielerreichung, Belastbarkeit sowie Fachkenntnis und praktisches Können der letzten planmäßigen Beurteilung (bzw. Sonderbeurteilung) wobei jedem dieser Einzelmerkmale mindestens die Wertung 3 (= die Leistungserwartungen wurden erfüllt) zugeordnet sein muss. Ist keine Beurteilung zu erstellen, kann der Disziplinarvorgesetzte dennoch diese Bedingungen als erfüllt vermerken.

Das Reservistenleistungsabzeichen wird in 3 Stufen (Bronze, Silber und Gold) verliehen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.