Durchschlageübung Wettkampfkader



Durchführung der Durchschlageübung vom 11.-13. Mai 2012 im Bereich Riedenburg, Greding, Roth Leitung und Durchführung durch Wettkampfkader Mittelfranken/Schwaben.
Zur Überprüfung und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit hat der Wettkampfkader Mittelfranken-Schwaben vom 11 bis 13.05.2012 eine Durchschlageübung durchgeführt. Absetzpunkt war Riedenburg. Von hier mussten sich dann die Trupps (3er-Teams) über verschiedene Meldepunkte die ca 70 km entfernte Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth erreicht werden.
Erstes Highlight der Durchschlageübung war die eingerichtete Pionierstrecke zwischen der Schleuse Dietfurt bis zum Hafen Beilngries. Das THW hatte hier eine Schnellbootstrecke auf dem Main-Donau-Kanal eingerichtet. Weiter ging es dann über Beilngries nach Greding. Hier war der erste Zwischenanlaufpunkt mit SAN-Stützpunkt und Verpflegungsaufnahme. Von Greding ging es dann über Alfershausen zurück zur Kaserne in Roth.
Während der Durchschlagübung war ein Feindkommando eingesetzt, das bestimmte Geländeabschnitte kontrollierte. Auftrag der eigenen Truppe war es, unerkannt die Anlaufpunkte zu erreichen. Bei "Gefangennahme" wurden die Soldaten zurück zum Ausgangspunkt gebracht und konnte in einer zweiten Chance ihr Glück wagen.
Am Samstagabend war dann eine Distanz von mehr als 70 km überbrückt. Nach einem kurzen Ausklang beim Lagerfeuer fielen alle erschöpft ins Bett.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.