EAKK aus erster Hand



Reservisten der Landesgruppe informieren sich beim VNAusbZBw über den aktuellen Stand der EAKK-Ausbildung - mit dabei auch Kameraden der RK Nürnberg.

Mit welchen Szenarien werden unser Soldaten im Einsatz konfrontiert? Wie werden sie darauf vorbereitet? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Besuchs von Mandatsträger, Ausbildern und zentralen Mittlern aus der Landesgruppe Bayern beim Besuch der Kontingentausbildung auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken. Nach der Einweisung in die Ausbildung und der Erarbeitung in die vom asymmetrisch kämpfenden Feind anstrebten Wirkungen gibt es zur Praxis. Die Soldaten im Einsatz werden von Kampfmittel bedroht. Welche grundsätzlichen Verhaltensweisen sind hier das Handwerkszeug eines jeden einzelnen Soldaten. Als Beobachter schaut alles immer einfacher aus wie bei der eigenen Durchführung. Neben der Kampfmittelbedrohung müssen die Soldaten aber auch mit komplexen Lagen wie etwa Massenanfall von Verwundeten zu recht kommen und dies bei ständiger Anwesenheit von Zivilbevölkerung und vielleicht auch noch der Medien. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer viele Eindrücke und nachdenkliche Bilder mitnehmen. Einzelszenarien und soldatische Grundfertigkeiten und dies unter hoher psychischer Belastung stellen die Basis eines sicheren Handelns dar.

Bilder gibt es leider nur vom Vortrag und Rahmenprogramm. Die eigentliche EAKK-Ausbildung konnte nicht fotografiert werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.