EURAD 10 - "European Advance 2010" - Internationale Übung mit neun Nationen



In Baden bei Wien wurde Mitte September die internationale Übung "European Advance 2010" mit neun beteiligten Nationen durchgeführt. An der Übung nahmen ca. 6.000 Soldaten, darunter 800 Milizsoldaten, 450 Soldaten aus den übrigen teilnehmenden Nationen Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz, Irland, Slowenien, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Das Übungsszenario spielte sich auf dem Übungsplatz Allensteig sowie am Übungsgelände Tritolwerk ab. In die Übung war eine Katastrophenschutzübung mit internationaler Beteiligung am Übungsgelände Tritolwerk integriert (Erdbeben) und beinhaltete eine ABC-Lage.
Aufgrund des positiven Eindrucks, den die Reservisten bei der ABC-Katastrophenschutzübung im letzten Jahr in Langlau beim Streitkräfteunterstützungskommando der Bundeswehr hinterlassen hatten, wurden die Reservisten der AB ABC-Schutz eingeladen, an dieser Übung teilzunehmen. Acht Kameraden leisteten nun eine 10-tägige Wehrübung in Österreich ab.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.