Informationslehrübung des deutschen Heeres (ILU SÜD)



Wie sieht die Leistungsfähigkeit des deutschen Heeres, insbesondere die einer speziellen Division im Einsatz einer Stabilisierungsoperation mit mittlerer und niedriger Intensität aus? Dieses Ziel sollte mit der Informations- und Lehrübung Süd (ILU SÜD) durch die Division Spezielle Operationen (DSO) gezeigt werden. Da es sich bei den Operationen des Heeres um Einsätze verbundener Kräfte handelt, stand der joint and combined Gedanke im Vordergrund. An den Durchführungstagen sollen dem Führernachwuchs und dem militärischen Fachpersonal die umfassenden Fähigkeiten des Heeres näher gebracht werden.

An 19.09.2008 erfolgte der Probedurchgang der Lehrübung, am 22.-25.09.2008 wurde die Lehrübung den Ausbildern, zukünftigen Führern im Heer und den Gästen präsentiert. Wir Reservisten hatten die Gelegenheit an der Generalprobe und Pressetag teilzunehmen.

Bei der Lehrübung ILU SÜD wurde die DSO mit ihren Brigaden Luftlandebrigade 26, Luftlandebrigade 31, Kommando Spezialkräfte, von vielen weiteren Verbänden unterstützt.

Das Ziel der Vorführung "Das Heer in Operationen niedriger und mittlerer Intensität" in Frieden stabilisierenden Einsätzen konnte anschaulich vermittelt werden. Ebenso wurde deutlich, dass auch bei einem Stabilisierungseinsatz kurzzeitig und örtlich begrenzt eine Eskalation auftreten kann, dies die Fähigkeit zum Kämpfen erfordert. Mit dem Schaffen von Bildern hinsichtlich der geforderten Fähigkeiten des infanteristisch ausgebildeten Einsatzsoldaten in wechselnden Bedrohungslagen vom Feldlagerbetrieb bis hin zum Gefecht im Rahmen von Operationen verbundener Kräfte konnten die Einsatzgrundsätze gut vermittelt werden und dem Führernachwuchs die notwendigen Bilder mit auf den Weg gegeben werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.