Internationale Brigadeskimeisterschaft 2010



Die Internationale Divisionsskimeisterschaften werden von den beiden Brigaden innerhalb der 10. Panzerdivision fortgeführt. Die Internationale Brigadeskimeisterschaft 2009 wurde nun von der Panzerbrigade 12 und im Schwerpunkt mit dessen in Regen beheimateten Panzergrenadierbataillon 12 durchgeführt. Die Pisten am Arber dienten dem Riesenslalom. Das Hohenzollern-Skistation dem Biathlon-Sprint und der Biathlon-Staffel. Die Langlaufloipe diente ebenfalls der Militärpatrouille als Strecke. Der Skitourengipfellauf startete im Skistation, führte auf den Gipfel des Arbers und wieder zurück zum Skistation.
An der Internationalen Skimeisterschaft waren von der RK Nürnberg wieder die Kameraden Jörg Beisel, Roland Kronschnabel, Markus Wunderlich, Jan Faber, Wolfgang Müller, Uli Reiner und Friedwart Lender für den Skizug der Landesgruppe Bayern dabei.

Riesenslalom
Der Riesenslalom starte kurz unter dem Gipfel des Arber und führte mit einer durch den Nebel und den vielen Schnee eher schweren Piste zum Fuße des Arbers. Aus der RK Nürnberg waren unsere Kameraden Jan Faber und Roland Kronschnabel am Start. In der Reservistenklasse (Alterklasse 1) konnte Jan Faber den 4. Platz, Roland Kronschnabel den 6. Platz belegen.

Biathlon-Sprint
Beim Biathlon-Sprint ging nur Jan Faber an den Start. Biathlon-Sprint und Skitourenwettkampf waren am gleichen Tag (Vormittags und Mittags). Die Pause dazwischen zu kurz, um beides mitzumachen. Bei den Reservisten (Alterklasse 1) belegte Jan Faber den 6. Platz.

Skitourenwettkampf
Der Skitourenwettkampf wurde als Skitourengipfellauf ausgetragen. Es ging möglichst schnell den Arbergipfel zu erreichen und dann wieder im Tal im Skistation zu sein. Der Start erfolgte als Massenstart von mehr als 200 Teilnehmern. Von der RK Nürnberg waren Roland Kronschnabel und Markus Wunderlich am Start.
Bei den Reservisten (Alterklasse 1) konnte Markus Wunderlich den 5. Platz und Roland Kronschnabel den 7. Platz belegen.

Militärpatrouille
Der Skizug starte in der klassischen Disziplin der Skimeisterschaft, der Militärpatrouille. Bei der Militärpatrouille geht es militärische Fertigkeiten auf Skiern verbunden dem treffsicheren Umgang mit der Waffe sowie Verletztentransport. Jeder der Teilnehmer hatte seine Ausrüstung und seine Waffe dabei (Gewicht etwas mehr als 9 kg), dazu noch den Skischlitten (UT 2000) mit 9 kg.
Am Arber galt es zwei Runden auf der Langlaufloipe um das Hohenzollern-Skistation zurückzulegen. Nach der ersten Runde stand dann das Handgranatenwerfen und das Schießen auf dem Programm, nach der zweiten Runde erfolgte der Skischlittenbau. Mit dem Skischlitten ging es dann eine Runde um das Station herum wieder ins Ziel.
In der Reservistenklasse konnte der Skizug der Landesgruppe Bayern den 3. Platz belegen

Siegerehrungen und Kameradschaftsabend
Die Siegerehrung war zweigeteilt. Der erste Teil, die Einzelwertungen wurden am Dienstag Abend in Zwiesel bei Schneefall ausgelobt und die Pokale und Urkunden verteilt. Der zweite Teil erfolgte dann am Donnerstag in Regen. Hier ging es um die Mannschaftswertungen.
Nach der Siegerehrung konnte die Internationale Skimeisterschaft am "Schmutzigen Donnerstag" im Faltersaal in Regen ausklingen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.