Ausbildung an der Motorkettensäge



Der Einsatz der Motorkettensäge ist häufig bei den verschiedensten Hilfeleistungen gefordert. Ein Einsatz erfordert aber die notwendige Ausbildung des Personals. Die Reservisten der Arbeitsgemeinschaft ABC-Schutz Mittelfranken-Ost organisierten daher ein Ausbildungswochenende, um ihren Mitgliedern den Einsatz der Motorkettensäge im Rahmen der Selbstschutzausbildung der Bundeswehr zu ermöglichen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der laufenden Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Wendelstein und das THW Roth wurde auch diese Ausbildung gemeinsam durchgeführt. Die Feuerwehr Wendelstein stellt auch für den theoretischen Teil die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Unfallverhütungsvorschriften gaben den Rahmen vor, was in der Ausbildung alles beinhaltet sein musste. Neben den Einweisungen zu den Vorschriften, Sicherheitseinrichtungen, notwendige Schutzbekleidungen mussten Wartungsarbeiten einschließlich das Schärfen der Sägekette durchgeführt werden. Die verschiedenen Schneid- und Fälltechniken wurden zuerst theoretisch und anschließend praktisch durchgeführt. Dank der Unterstützung des ehemaligen Bürgermeisters der Gemeinde Wendelstein, Herrn Kelsch, standen auch für alle Teilnehmer genügend Übungsobjekte zur Verfügung.

Durch die winterlichen Verhältnisse und Temperaturen jenseits von -18oC und tiefgefrorenem Holz machten am Morgen die praktischen Aufgaben nicht einfacher. Dennoch konnte alle Teilnehmer ihre praktischen Fähigkeiten in den Schneidetechniken, Entasten sowie Fällen mit vorheriger Übung des Fällkerbs umsetzen und kamen sogar eher in Schwitzens als zum Frieren.

Herzlichen Dank gilt aber vor allem den Ausbildern mit ihrer zivilberuflichen Qualifikation als erfahrener Forstwirt sowie Forstwirtschaftsingenieur mit Ausbilderbefähigung und einem Zimmerermeister. Ohne diese hätte eine qualifizierte Ausbildung nicht durchgeführt werden können.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.