Selbstschutz-Geräteausbildung Motorkettensäge



Der Einsatz von Reservisten im Rahmen der Katastrophenhilfe ist durch die Bundeswehrreform wieder verstärkt in der Diskussion. Reservisten könnten hier durch ausgebildetes Personal unterstützen. Im Rahmen der Hilfeleistung kommt auch verstärkt die Motorkettensäge zum Einsatz. Nur ausgebildetes Personal darf die Säge bedienen. Ziel ist es, dass jedes Mitglieder der Regionalen Initiative Reservisten bei der Katastrophenhilfe (RegIniRes) AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost die Motorkettensäge bedienen kann und darf.
Da bei der Ausbildung und vermutlich auch später im Einsatz die Reservisten mit den Angehörigen der Feuerwehr zusammenarbeiten müssen/werden, liegt es auch nahe, die Ausbildung Feuerwehr und Reservisten hier gemeinsam durchzuführen. Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein konnte diese Ausbildung wieder im Süden von Nürnberg durchgeführt werden.
Nachdem am Freitag die Unterrichte und Einweisung in die Sicherheitsvorschriften sowie der Technische Dienst absolviert worden war ging es am Samstag in die Praxis. Nach Schneideübungen und Übungen zum Setzen des Fallkerbes erfolgte dann am Nachmittag das Fällen, Entasten und Aufbereiten der Bäume. Am Samstagabend konnte dann die Ausbildung wiederum erfolgreich abgeschlossen werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.