Selbstschutz-Geräteausbildung Motorkettensäge



Sollen Reservisten zukünftig sinnvoll im Rahmen des Heimatschutzes eingesetzt werden, müssen Sie auch das Gerät der Bundeswehr bedienen können. Im Selbstschutzgerätsatz der Bundeswehr befindet sich auch eine Motorkettensäge, für die es eine spezielle Ausbildung bedarf. Die AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost hat zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein in diesem Winter wieder eine solche Ausbildung angeboten.

Nachdem jeweils am Freitag die Unterrichte und Einweisung in die Sicherheitsvorschriften sowie der Technische Dienst absolviert worden war ging es dann an den Samstagen in die Praxis. Nach Schneideübungen und Übungen zum Setzen des Fallkerbes erfolgte dann am Nachmittag das Fällen, Entasten und Aufbereiten der Bäume. Am Samstagabend konnte dann die Ausbildung wiederum erfolgreich abgeschlossen werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.