SE-Geräteausbildung: Motorkettensägeführerschein



Wie schon in den vergangenen Jahren, wurden die Reservisten auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Selbstschutzausbildung der Bundeswehr in die Handhabung der Geräte eingewiesen. Im Mittelpunkt stand die Einweisung in die Handhabung der Motorkettensäge.

Das von der AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost entwickelte Ausbildungskonzept für den Motorkettensägeführerschein wurde nun sogar nahezu identisch von der Bundeswehr übernommen. Auch unsere Ausbilder sind weitgehend die Ausbilder bei der Bundeswehr.

Die Ausbildung konnte Dank der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein wieder durchgeführt werden. Neben dem theoretischen Unterricht, den praktischen Tätigkeit im Umgang, Handhabung und Wartung der Motorkettensäge am Freitag ging es dann am Samstag an das Sägen am Holz.

Abschließend mussten alle Teilnehmer nachweisen, dass sie die wesentlichen Sicherheits- und Handhabungsvorschriften kennen und dies mit einem Leistungstest belegen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.