SE-Ausbildung: Löschen von Kleinbränden



Im Rahmen der diesjährigen SE-Ausbildung fand Ende Juli der letzte Teil der Ausbildung statt: Die praktischen Ü;bungen mit Kleinlöschgerat und das Löschen von Kleinbränden. Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein konnten hier sehr realistische Übungen durchgeführt werden.
Neben dem Einsatz der verschiedenen Kleinlöscher (Kübelspritze, Wasserlöscher, Pulverlöscher, Schaumlöscher) konnte auch der Einsatz der Löschdecke zur Löschung von Personenbränden sowie der Einsatz des SE-Trupps bei Bränden geübt werden.
Bei Temperaturen um 38 Grad Celsius war dies schon eine anstrengende Ausbildung, da teilweise die ABC-Schutzmaske und der Gefechtshelm getragen werden musste.
Die Ausbildung schloss mit einem Leistungsnachweis ab. Die Reservisten mussten in einer Abschlussprüfung beweisen, was sie während der SE-Ausbildung gelernt haben.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.