Lombardia 2009



Der Besuch des internationalen Militärwettkampf Lombardia 2009 ist für die RK Nürnberg fast schon zur Tradition geworden. Durch die Verschiebung des Termins von Mai auf Juni war von der RK Nürnberg nur Roland Kronschnabel mit dabei. Andere Kameraden waren auf dem parallel stattfindenden Wettkampf Sachsenkrone oder dem Eggmühltag. Die Mannschaft bestand aus den Kameraden Reinhold Hetzner und Gerhard Schüller von der RK Großgeschaidt, Matthias Full von der RK Eckersmühlen und Roland Kronschnabel von der RK Nürnberg. Gestartet sind sie unter Wettkampfkader Mittelfranken.

Der Lombardia-Wettkampf orientiert sich immer an einer aktuellen Einsatzlage, in diesem Jahr in "Bremboland". Zur Stabilisierung wird hier die Brigade INSUBRIA eingesetzt, in dessen Rahmen die Patrouillen unterwegs sind. Wie bei internationalen Einsätzen üblich, findet das Briefing und die Befehlsausgabe nur in Englisch statt.

Hier zeigten sich dann unsere Kameraden Gerhard Schüller von der RK Großgeschaidt und Matthias Full, RK Eckersmühlen, als Glücksgriff, da sie hervorragend Englisch sprechen und die Befehle und Aufträge sofort verstehen konnten.

Im Laufe der Patrouillen waren unter anderen die folgenden Aufgaben zu lösen:

Die Laufzeit wurde ebenso erfasst wie das Gewicht, das mitgeführt wurde. Viele Aufgaben mussten auch mit Gefechtshelm durchgeführt werden. Dies bei Temperaturen nahe an die 30º C hat eine zusätzliche Herausforderung.

In der Summe konnte die Mannschaft aus Mittelfranken überzeugen und belegte in der Gesamtwertung den 4. Platz, bei der Reservistenwertung den 3. Platz. Ganz vorne mit dabei war nur die Militärschule aus Frankreich, sonst waren die Reservisten dominant.

Im Vorfeld des Wettkampfes gab es dann noch die Aufgabe verschiedene Schießübungen zu absolvieren. Wer ein entsprechendes Ergebnis erzielt hatte, konnte die italienische Schützenschur erwerben. Von den mehr als 250 Teilnehmern war Reinhold Hetzner der einzige, der das goldene Schießabzeichen erhalten hat.

Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in den Wettkampf. Wettkämpfer und Fotograf zugleich lässt die Anzahl der Bilder leider reduzieren.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.