Brigadeskimeisterschaft der Gebirgsjägerbrigade 23



Die Gebirgsjägerbrigade 23 führt seit Jahrzehnten eine Skimeisterschaft durch, die teilweise mit der Internationalen Skimeisterschaft verbunden war. In 2009 gab es eine Skimeisterschaft alle Einheiten der Gebirgsjägerbrigade 23 am Götschen und Sielberg. Reservistenmannschaften waren hierzu auch eingeladen.

Beim Skizug der Landesgruppe Bayern mit dabei waren auch die Kameraden Jörg Beisel, Roland Kronschnabel, Markus Wunderlich, Jan Faber und Friedwart Lender.

Militärpatrouille
Der Skizug starte in der klassischen Disziplin der Skimeisterschaft, der Militärpatrouille. Bei der Militärpatrouille geht es militärische Fertigkeiten auf Skiern verbunden dem treffsicheren Umgang mit der Waffe sowie Verletztentransport. Jeder der Teilnehmer hatte seine Ausrüstung und seine Waffe dabei (Gewicht etwas mehr als 9 kg), dazu noch den Skischlitten (UT 2000) mit 9 kg. Neben dem Aufstieg auf den Götschen mit Fellen unter den Skiern ging es mit der gesamten Ausrüstung auf die Abfahrt, dann wieder mit Skimarsch zur Biathlonschießanlage Sielberg. Handgranatenwerfen sowie Gruppengefechtsschießen auf Biathlonscheiben rundeten den Teil Sielberg ab. Zurück folgte wieder ein Skimarsch, der dann mit einer rasanten Abfahrt mit dem Skischlitten mit einem "Verletzten" aus der Gruppe abschloss.

In der Reservistenklasse konnte der Skizug der Landesgruppe Bayern den 1. Platz belegen.

Skitourenwettkampf
Als weitere militärische Disziplin stand der Skitourenwettkampf auf dem Programm. Hier gingen die Kameraden Jan Faber, Roland Kronschnabel und Markus Wunderlich an den Start. Die Aufgabe bestand in einer möglichst schnellen Überwindung des Aufstiegs, der Abfahrt und des teilweise Wiederaufstieg am Götschen. Nach etwas mehr als 30 Minuten waren die nahezu 700 Höhenmeter im Aufstieg überwunden. In der Reservistenklasse konnte Jan Faber den 3. Platz in seiner Altersklasse belegen.

Riesenslalom
Mit dem Riesenslalom, der am Mittwoch bei Schneetreiben und viel Neuschnee auf der Piste ausgetragen worden ist, endeten die Wettkämpfe. Hier ging nur Roland Kronschnabel an den Start.

Siegerehrung und Kameradschaftsabend
Die traditionelle Siegerehrung mit dem anschließenden Kameradschaftsabend beschloss die Skimeisterschaft 2009. Die hervorragenden Schneeverhältnisse und die guten Wetterverhältnisse am Dienstag, lassen die Brigadeskimeisterschaft 2009 unvergessen bleiben.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.