MOUT-Training



Wir wurden von unserer Pateneinheit, der 370th Engineer Company aus Bamberg zum MOUT-Training nach Grafenwöhr eingeladen. Viele fragten sich, was ist den "MOUT". Die "Military Operations in Urban Terrain" bot dann für viele auch äußerst interessante Eindrücke.

Der ehemalige Orts- und Häuserkampf hat sich in Zeiten von Stabilisierungseinsätzen doch deutlich verändert, auch das Vorgehen im Gebäude. Unsere Kameraden konnten bei der Basisausbildung unserer Pateneinheit dabei sein und den SOP (Standard Operation Procedure) der US Army kennen lernen. Für alle die dabei waren, zwar ein sehr anstrengender Tag, aber ein sehr lehrreicher Tag. Schon das dauerhafte Tragen des Splitterschutzes und des Gefechtshelmes war für viele gewöhnungsbedürftig, beim MOUT-Training im Gebäude aber mit einer ballistischen Brille jedoch Pflicht.

Herzlichen Dank an die Pateneinheit, dass wir gemeinsam diesen Tag erleben durften.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.