Pionierausbildung im Pionierübungsplatz Münchsmünster



Die Pionierausbildung der Soldaten und Reservisten ist durch die Auslandseinsätze und die Hilfeleistung bei Katastrophen im Inland wieder verstärkt ins Rampenlicht gerückt. Die Reservisten aus der Kreisgruppe Mittelfranken-Ost ließen sich daher am pioniertechnischen Gerät in Münchsmünster einweisen.

Zu Beginn standen Elemente des Feldlagerbaus, vor allem die Absicherung mit Wachtürmen und geschützten Alarmposten.

Verschiedene Arten von Befehlsstegen und Befehlsbrücke standen im zweiten Abschnitt auf der Tagesordnung.

Der Aufbau des neuen Einheitszeltes musste geübt und das Zelt einsatzklar gemacht werden.

Das "Minenhaus" rundete den Tag ab. Hier wurde einem erst bewusst, wo überall versteckte Ladungen angebracht sein können.

Das Ausbildungswochenende im Pionierdienst hat sich auf jeden Fall gelohnt.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.