4-Tage Marsch Nijmegen



Auf Einladung unserer Pateneinheit, der 370th Engineer Company der US Army in Bamberg konnten Roland Kronschnabel und Ralf Seitz im Militärkontingent beim traditionellen 4-Tage-Marsch in Nijmegen teilnehmen.

Für Militärs erfolgt die Unterbringung in einer Zeltstadt im Süden von Nijmegen. Dort nächtigen mehr als 5.000 Soldaten.

Mit den ca. 50.000 zivilen Teilnehmern geht es dann an vier Tagen auf den Marsch. Militärs haben hier jeden Tag mindestens 40 km mit mindestens 10 kg Gepäck in Formation zurückzulegen. Am Ende waren es dann mehr als 160 km. Die Füße mussten hierfür schon trainiert werden. Die diesjährigen Marschstrecken können hier abgerufen werden (Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4).

Der Start erfolgt jeden Tag zwischen 04.00 und 06.00 Uhr im Camp. Dann geht es über die Strecke. Ein Begleiter auf dem Fahrrad kann die Truppe versorgen. Interessant sind die Pionierbrücke über den Fluss und vor allem die vielen Zuschauer, die bereits morgens um 04.00 Uhr vor den Häusern sitzen und den Marschieren zuwinken. Den Abschluss eines jeden Marschtages bildet der Einmarsch ins Bierzelt im Camp. Dort ist Brauch, etwas besonderes zu machen. Die Gruppe machte Liegestützen als "Raupe".

Am vierten Tag ist der Marsch für die Militärs im Süden von Nijmegen zu Ende. Dort erhalten Sie ihren Orden. Anschließend folgt der "Victory March", die letzten 5 km mit Musik ins Zentrum von Nijmegen, begleitet von mehr als 500.000 Zuschauern. Dies ist schon eindrucksvoll und lässt einem die ganzen Strapazen schnell vergessen.

Der 4-Tage Marsch in Nijmegen ist immer ein Erlebnis.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.