Raid Commando
Frankreich
2007



Am verlängerten Wochenende nach Himmelfahrt (17.-20.5.) hatten einige Kameraden die Möglichkeit, an einer ganz besonderen Veranstaltung teilzunehmen: Zusammen mit mehreren Mannschaften aus Unterfranken, die uns eine kostenlose Mitfahrgelegenheit ermöglichten, traten Uli Reiner, Michael Wuttke und Christian Schneider beim Raid Commando 2007 des französischen Unteroffiziersverbandes in der Normandie an.
Nach der Anreise am Donnerstag wurde uns Freitag ein hochinteressantes Rahmenprogramm geboten, bestehend aus einer Kranzniederlegung beim deutsch-britischen Soldatenfriedhof von Saint-Desir sowie dem Besuch mehrerer Museen und militärhistorisch bedeutsamer Stätten. So bot sich den Teilnehmern u.a. die Möglichkeit, einen deutschen Tiger aus nächster Nähe zu betrachten oder den Schauplatz der Schlacht von Falaise zu besuchen.
Am Samstag fand dann der eigentliche Wettkampf statt, bei dem es sich um einen Vielseitigkeitswettkampf mit den Stationen Schießen, Handgranaten-Zielwurf, San, Sicherheitspolitik, Kartenkunde, ABC-Abwehr und Panzererkennung/Taktische Zeichen handelte.
Verstärkt um einen französischen Ersatzmann gelang es unserer Mannschaft, einen hervorragenden zweiten Platz zu erreichen.
Nach einem fröhlichen Kameradschaftsabend stand am nächsten Morgen die Heimreise an, doch für alle Beteiligten stand nach diesem rundum gelungenen und erfolgreichen Wochenende fest, dass sie die Einladung der französischen Kameraden, im nächsten Jahr wieder an diesem Wettkampf teilzunehmen, mit Freude annehmen werden.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.