Organisation des Rettungsdienstes im Katastrophenschutz



Wie ist der Rettungsdienst im Katastrophenschutz organisiert? Dass er sich vom normalen Rettungsdienst unterscheidet, zeigte Kamerad Harald Emmerling den Mitgliedern der RK Nürnberg in seinem Vortrag auf.

Klar definierte modulare Einheiten, die bayernweit bei allen Hilfsorganisationen, sei es BRK, Johanniter Unfallhilfe, Malteser gleich aufgebaut und ausgerüstet sind, ist die Basis des Rettungsdienstes im Katastrophenfall. Durch dieses modulare System kann - je nach Schadenslage - das einzelne Modul dupliziert oder vervielfacht werden und somit die Zahl der eingesetzten Helfer und des Geräts flexibel an die Situation angepasst werden.

Die Struktur und der Aufbau waren für die meisten Reservisten neu. Der Vortrag bot hier eine fundierte Weiterbildung auf diesem Gebiet.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.