Informationen über den Einsatz von unserer Partnereinheit in Afghanistan



Die RK Nürnberg hat seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit den Pionieren der US Army aus Bamberg. Ein Teil des 54th Engineer Batallion war in Afghanistan eingesetzt. Nachdem beim letzten RK Abend über den Einsatz im Irak berichtet wurde und heute Afghanistan auf dem Plan stand, konnten die Reservisten gut vergleichen.
Was im Vortrag sehr deutlich wurde, waren die sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen in den Regionen; Regionen, die eher als friedlich gelten, dann aber wieder Regionen die sehr kämpferisch sind. Neben diesen regionalen Unterschieden wurde aber auch deutlich, dass die Kämpfer in Afghanistan sehr gut vernetzt sind. Wenn sich eine Patrouille auf dem Weg macht, wird diese beobachtet und es werden die entsprechenden Kämpfer der Tailiban verständigt. Wenn die Patrouille dann das gleiche Verhalten an den Tag legt wie gestern, läuft Sie in eine Falle. Die Strategie und die Verhaltensweise muss mindestens alle vier Stunden geändert werden, so ein eingesetzter Zugführer, sonst läuft die Patrouille Gefahr in einen Hinterhalt / Falle zu kommen. Mit diesen Eindrücken ist es schwer zu glauben, dass in Afghanistan in absehbarer Zeit einigermaßen Ruhe einkehren wird.
An die Kameraden der US Army herzlichen Dank für diesen interessanten Vortrag.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.