Integration der AG ABC-Schutz in die RSU-Kräfte



Durch die Anfang Februar 2012 erlassene Konzeption der Reserve (KdR) werden den Reservisten neue Aufgaben zugewiesen. In den Landeskommandos sollen sogenannte Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) aufgestellt werden. Aufgaben dieser RSUKr sollen zum einen die Sicherung von militärischen Liegenschaften sowie die subsidiäre Unterstützungsleistung bei Katastrophenfällen sein (Pionier-, ABC- und/oder San-Aufgaben).
Der Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten in Franken, Oberstleutnant Gernot Hammon stellte den aktuellen Planungsstand zu den RSUKr vor. Da derzeit alles noch im Fluss ist, können noch keine konkreten Aussagen zu Struktur, Dislozierung und Patentruppenteil gemacht werden. Die Mitglieder der AG ABC-Schutz sind aber die geborenen Mitglieder der neuen RSUKr, da sie die Aufgaben Unterstützung bei ABC-Lagen leisten könnten. Die interessierten Reservisten konnten sich in einer Interessenliste eintragen. Wenn nähere Informationen bekannt sind, ist vorgesehen, alle Interessenten zu konkreten Einplanungsgesprächen einzuladen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.