Helfer im Sanitätsdienst 27.11.2008



An drei Tagen Ende November 2008 erfolgte die Ausbildung zum Helfer im San-Dienst in Roth. Gleichzeitig wurde auch ein Refresher-Lehrgang angeboten, für Reservisten, die die Ausbildung bereits haben, aber 2-3 Jahre zurückliegt.

Der Lehrgang Helfer im San-Dienst umfasst ja zum einen die Punkte, die auch im zivilen als Ersthelfer gefordert sind, wird aber ergänzt um spezifische Ausbildungen für Soldaten (Schussverletzungen, ABC-Verletzungen etc.).

Die Ausbildung entwickelt sich ständig weiter. Darum ist auch der Refersher-Lehrgang sinnvoll. Seien es Änderungen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, bei der Stabilen Seitenlage oder beim Ablauf der Rettung.

Am Ende der Ausbildung konnten alle Teilnehmer den Abschlusstest erfolgreich bestehen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.