Aus- und Weiterbildung "Helfer im San-Dienst"



Rund 40 Reservisten trafen sich am 26. 11.2009 in der Otto-Lilienthal-Kaserne um die Aus- und Weiterbildung zum "Helfer im San-Dienst" der Bezirksgruppe Mittelfranken teilzunehmen. Gut die Hälfte der Teilnehmer hatte bereits zwei Abende im Rahmen der Gesamtausbildung hinter sich, während die anderen Reservisten nur an diesem Abend den sogenannten "Auffrischer-Lehrgang" absolvierten.

Im ersten Teil des Abends wurde den Teilnehmern im Rahmen einer Stationsausbildung das Krankentransportfahrzeug Unimog der Sanitätsstaffel Roth der Bundeswehr, der Notfall-Krankenwagen Mercedes Sprinter der SEG-Transport (Schnelleinsatzgruppe Transport) des Bayerischen Roten Kreuzes sowie der Eurocopter EC 135 der Außenstelle Roth der Polizeihubschrauberstaffel Bayern vorgestellt. Die Reservisten übten das Be- und Entladen der Krankentransportfahrzeuge mit Verletzten und bekamen eine Einweisung in die (begrenzten) Möglichkeiten mit dem Polizeihubschrauber eine verletzte Person auf einer speziellen Trage zu transportieren.

Anschließend wurde in die Unterrichtsräume verlegt, wo zunächst Fw d.R. Emmerling die Komponenten, die Struktur und das Zusammenwirken der zivilen Rettungsdienste in Bayern am Beispiel der Einsatzeinheiten der Bayerischen Roten Kreuzes vorstellte. Anschließend deckte OFA d.R. Dr. Cordes die Themen Rettungskette und Herz-Lungen-Wiederbelebung ab und gab eine Einweisung in die Handhabung der öffentlich zugänglichen AED- Defibrillatoren.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.