Schneeschuh-Tour im Fichtelgebirge



Aufgrund der Schneelage wurde kurzfristige eine Tour mit Schneeschuhen im Fichtelgebirge organisiert. Der Wetterbericht am Sonntagmorgen war dann aber alles andere als einladend. In Bischofsgrün hatte sich die Situation aber schon wieder komplett geändert: Schnee in Hülle und Fülle, auch wenn im Ort der Schnee schon sehr nass war.
Die Tour sollte dann von Bischofsgrün auf den Schneeberg gehen - eine ehemalige Radarstation der Bundeswehr. Der Aufstieg entlang des Wanderweges war dann doch anstrengend, da noch kein Pfad festgetreten war. Bei mehr als 60 cm Schneehöhe, war das Vorwärtskommen doch etwas anstrengend. Auf dem Gipfel angekommen, konnten extreme Eisformationen begutachtet werden und vom Aussichtsturm der Blick über das Fichtelgebirge schweifen. Beim Abstieg wurde dann der Schneeberg noch umrundet und nach 8 km waren wieder am Ziel.
Die Schneeschuh-Tour war dann doch eine besondere Erfahrung, wenn man bisher immer nur mit Touren- oder Langlauf-Skiern unterwegs war.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.