Trainingswoche Skizug Winkelmoosalm



Ende November / Anfang Dezember verlegten die Reservisten des Skizuges der Landesgruppe mit vielen Kameraden der RK Nürnberg für 7 Tage auf die Winkelmoosalm. In diesem Winter waren optimale Trainingsbedingungen rings um das Reichenhaller Haus vorhanden. Schnee genug. Skitouren und Langlauf waren direkt von der Unterkunft möglich.
In der Trainingswoche war ein breites Spektrum von Ski- und Winterkampfausbildung vorgesehen. Zum einen sollte der Aufstieg und die Abfahrt mit Tourenskier trainiert werden. Dazu kam das Gehen mit Schneeschuhen. Dies nutzten unsere Kameraden an mehreren Tagen, um die umliegenden Gipfel zu besteigen. Ein Training mit Langlaufskier war selbstverständlich auch dabei. Hier ging es vor allem um Verbesserung der Technik.
Den Höhepunkt stellte aber sicher der Bau eines sogenannten Schalungs-Iglus dar. Über einen zentralen "Hohlraum" - hier mit einer Skipyramide verwirklicht - wird meterhoch Schnee aufgeschüttet und festgetreten, bis ein wunderschöner runder Iglu in Halbkugelform entstanden ist. Innen dann noch präpariert, dass 3 Personen problemlos nächtigen können, und schon ist die Schneeunterkunft fertig. Einige Kameraden des Skizuges durften dies dann Nachts auch gleich ausprobieren.
Als weitere Ausbildung war auch mit dabei der Umgang mit der Universaltrage UT 2000. Aus dem UT 2000 kann ein Verletztenschlitten - so wie bei der Skimeisterschaft benötigt - oder auch ein Tragekorb für den Hubschraubertransport gebaut werden. Bis alle Leinen richtigen sitzen, bedarf es schon etwas Übung. Auch der Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät wurde geübt. Bei sicherer Handhabung kann ein Kamerad bis auf wenige Zentimeter genau geortet und dann schnell ausgegraben werden.
Den Abschluss der Ausbildung stellte dann der Handgranatenzielwurf dar.

Ein besonderes Highlight konnten dann zwei Kameraden erleben: Ihre Beförderung. Unser Kamerad Jan Faber wurde vor dem Reichenhaller Haus zum Fähnrich befördert. Herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntagnachmittag musste dann die Hütte wieder geräumt und alles Material wieder ins Tal gebracht werden. Alle denken noch heute an die schöne Woche im Reichenhaller Haus auf der Winkelmoosalm zurück.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.