Orts- und Häuserkampf



Bei der Ausbildung des Wettkampfkaders Mittelfranken/Schwaben waren wieder viele Reservisten der RK Nürnberg vertreten. Auch konnten fünf Soldaten unserer Pateneinheit an der Ausbildung teilnehmen. Auf dem Programm stand neben dem Verhalten als Patrouille im Einsatz die Sensibilisierung gegen versteckte Ladungen und das infanteristische Erstürmen eines Hauses.

Nach der Materialausgabe und Justierung des AGDUS-System wurden mit einen Grundsatzunterricht die Verhaltensregeln der Patrouille erarbeitet und anschließend in verschiedenen Szenarien in der Praxis geübt.

Der "Modellblock" in Münchsmünster bot eine gute Gelegenheit, den Umgang mit versteckten Ladungen und vor allem die Sensibilisierung, wo alles Ladungen versteckt sein könnten, zu erlernen. Der Modellblock bot aber auch die Chance, Verstärkungen im Haus, Stellungen und Abstützungen kennen zu lernen.

Der infanteristische Orts- und Häuserkampf mit Angriff, Sturm und Einbruch in ein Gebäude stand am Nachmittag im Mittelpunkt der Ausbildung.

Insgesamt ein anspruchsvolles und interessantes Wochenende, in dem alle viel gelernt haben.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.