Ausbildung Wettkampfkader 03./04.07.2009



Die Deutsche Reservistenmeisterschaft naht. In Vorbereitung hierauf führte der Wettkampfkader Mittelfranken/Schwaben ein Ausbildungsbiwak durch. Wieder mit dabei viele Kameraden aus der RK Nürnberg.

Das Retten von Verschütteten Personen stand am Freitagabend auf dem Programm. Nach einer theoretischen Einweisung in das Fünf-Phasen-Modell der Bundeswehr ging es an das praktische &Uuuml;ben. In Ermangelung eines Schuttkegels in der Kaserne wurde eine kleine Verschütteten-Situation nachgestellt. Nach den Phasen Erkunden, Absuchen, Durchsuchen ging es an das Suchen & Orten sowie das Retten der Personen. Die Routine machte sich von Durchgang zu Durchgang bezahlt.

Die Verbesserung de Schießtechnik sowie die Hindernisbahn standen am Samstagmorgen dann auf dem Programm. Vorübungen hierzu fanden bereits am Freitag statt. Wie begehe ich einen Seilsteg (Doppelter oder Einfacher) am besten und schnellstens? Wie bringe ich einen Verletzten über einen Hindernisparcours? Mit vereinten Kräften klappt dies.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.